Chronik

Am Anfang der Corona-Zeit im Frühjahr 2020 war Klaus Butscher, Tenorhornist der MK Beuren und Rohrdorfer Dirigent, aufgrund des Corona Lockdowns langweilig. Er hat die freie Zeit genutzt um sich Gedanken zu machen wie die Landkapellen im Umkreis in ihrer Partnerschaft und finanziell gestärkt werden, und es ein Musikfest gibt, bei dem die Risiken einer Ausrichtung minimiert werden können.

Dabei kam ihm die Idee eines Musikfest Ringes, welcher dafür sorgen sollte, dass jährlich ein Musikfest mit den Mitgliedskapellen geben soll.

Bei dem Ring war ihm zunächst wichtig, dass seine zwei „Heimatkapellen“ (Beuren und Rohrdorf) dabei sind. Davon ausgehend hat er nach einem markanten Punkt auf der Landkarte gesucht. Hierbei stieß er auf den Badsee in Beuren. Um diesen hat er dann einen „Kreis gezogen“ und ist dabei auf 8 potenzielle Landkapellen gestoßen. Da sein Gedanke war, dass jede Kapelle nur alle 10 Jahre ein Musikfest ausrichten sollte und nicht damit zu rechnen war, dass alle 8 Kapellen mitmachen würden, zog er noch einen zweiten, größeren Kreis. Dabei kamen 16 potentielle Kapellen heraus. Als Arbeitstitel wählte er den Namen „Badsee-Musikfest-Ring“.

Im Frühjahr/Sommer 2020 war seine erste Kontaktaufnahme mit den Vorständen der acht Kapellen vom „inneren Ring“ und erzählte diesen von seiner Idee.

Als alle davon begeistert waren, versuchte er ein Treffen mit den Vorständen zu organisieren. Dies war aber aufgrund der Coronasituation zunächst nicht besonders einfach. Mehrere Treffen mussten aufgrund der „Lockdowns“ verschoben werden. Zudem war ihm von Anfang an klar, dass er diese Idee zwar zum Laufen bringen, aber nicht langfristig betreuen wollte. Daher machte Klaus Butscher sich sehr früh auf die Suche nach einem Gründungsvorstand. Sein erster Gedanke war hier Norbert King, damaliger Vorsitzender von der MK Rohrdorf. Dieser war sofort von der Idee des Rings begeistert und willigte auch ein sich bei der Wahl zum Vorsitzenden zur Verfügung zu stellen.

Bei der ersten Versammlung mit den 8 Kapellen, war das Wichtigste 2 weitere Kapellen für die Idee zu finden. Hierbei wurde von der Versammlung heraus Eisenharz und Bolsternang vorgeschlagen. Wobei Eisenharz abgesagt hat. Bolsternang war aber dabei, somit fehlte noch eine Kapelle. Als zehnte Kapelle konnte dann Ratzenried in den Ring aufgenommen werden.

Somit waren die 10 Kapelle gefunden und der Landkpellenring setzt sich aus folgenden Gründunskapellen zusammen:

MK Beuren

MK Bolsternang

MK Engerazhofen

MV Christazhofen

TK Friesenhofen

MK Herlazhofen

MV Merazhofen

MK Ratzenried

MK Rohrdorf

MK Urlau

Nun konnte eine Arbeitsgruppe gebildet werden, welche sich um die Details und eine Satzung kümmert.

Die Namensfindung war auch ein etwas längerer Prozess. Dass der Arbeitstitel „Badsee-Ring“ nicht in Frage kommt, waren sich alle bis auf evtl. die Beurener einig. So kamen einige lustige Vorschläge zusammen und es kristallisierte sich irgendwann der Name „MiwA-Ring“ heraus. „Musikfest im württembergischen Allgäu“

Mit Johannes Sgier (Dirigent Engerazhofen), konnte ein Grafikdesiner aus den eigenen Reihen gefunden werden, welcher das Logo entworfen hat.

Die offizielle Gründungsversammlung fand dann am 17. Juli 2022 in Rohrdorf statt.

Bei den Wahlen wurden folgende Personen gewählt:

1 Vorsitzender: Norbert King – MK Rohrdorf

2 Vorsitzender: Mario Reck – MK Ratzenried

Kassier: Reinhold Gaile – MK Herlazhofen

Schriftführer: Sebastian Prinz – MK Urlau

Beisitzer: Roman Dieing – TK Friesenhofen

Die Satzung wurde einstimmig beschlossen und von je zwei Personen der MiwA Mitgliedskapellen unterschrieben.

Es wurde festgelegt, dass jedes Jahr am ersten Juli Wochenende das MiwA – Musikfest stattfinden soll. Es muss einen Sternmarsch, einen Umzug und einen Fahneneinmarsch geben.

Für das laufende Jahr 2022 wurde aufgrund der Corona-Situation als Auftaktveranstaltung nur ein Sternmarsch geplant, zudem sich die MK Bolsternang (Vorständin Monika Spieler) spontan bereit erklärte.

Das erste offizielle MiwA Treffen fand am 24. September 2022 in Großholzleute statt. Neben einem Sternmarsch aller 10 Mitgliedskapellen, gab es einen Gesamtchor (dirigiert von Rafael Ohmayer und Klaus Butscher). Anschließend spielten die Kapellen aus Rohrdorf und Friesenhofen zur Unterhaltung auf. Ein Fahneneinmarsch durfte natürlich auch nicht fehlen. Und so platzte das DGH in Großholzleute aus allen Nähten. Es war ein gelungener Auftakt zum neu gegründeten Landkapellen Ring.

Sogar der Vorsitzende vom Blasmusikkreisverband Ravensburg, Rudi Hämmerle, gab uns die Ehre und lobte den Mut der 10 Kapellen und freut sich auf die kommenden jährlichen Musikfeste.

Die jährliche ordentliche Generalversammlung findet nun immer am dritten Sonntag im November bei der Kapelle statt, welche im darauffolgenden Jahr das Musikfest ausrichtet.

So fand am 20. November 2022 die ordentliche Generalversammlung in Merazhofen statt.

Es wurde dann im Herbst/Winter 2022 auch auf den Social-Media-Kanälen angefangen für MiwA zu werben. Eine Homepage wurde erstellt und auch je ein Profil auf Instagram und Facebook.

Klaus Butscher gab dem neu gegründeten MiwA – Ring folgendes mit auf den Weg:

„Ich persönlich hoffe, dass aus meiner „Schnapsidee“ die Blasmusik bei uns in der Region langfristig gestärkt und das MiwA-Fest zu einer festen Tradition und Größe in der Region wird!“